Dienstag, 6. Februar 2018

Rezension → Das Juwel - Der schwarze Schlüssel



Titel: Das Juwel - Der schwarze Schlüssel
Autor: Amy Ewing
Verlag: FJB
Teil: 3
Genre: Fantasy/Romantasy
Cover: Hardcover
Seiten: 394
Preis: 18,99€ 
Sprache: Deutsch


"Ich bin kein Surrogat mehr, das verkauft, an die Leine gelegt und herumgeführt wird. Irgendwann wird der Adel das verstehen.
Und er wird mich fürchten"
- Violet Lasting aus Das Juwel von Amy Ewing


Inhalt:


Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung.
Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Hazel ist im Palast der Herzogin vom See gefangen. Um ihre Schwester zu retten, muss sie ihre Freunde und die gute Sache im Stich lassen und in das Juwel zurückkehren.
- Quelle: FJB Verlag


Meine Meinung:


Zum Cover: Genauso, wie die beiden vorherigen Bände ist auch der dritte Teil der Reihe ein richtiger Hingucker! Die Optik mit den Kleidern und mit der Schrift erinnert mich etwas an die Selection-Reihe von Kiera Cass, aber dadurch passen sie nur umso mehr im Bücherregal zusammen!💗 
Aus der gesamte Juwel-Reihe gefällt mir das Cover dieses Bandes aber am besten! Besonders die Glitzerdetails sind wunderschön.

Der Schreibtstil hat mir wie in den vorherigen Bücher ganz gut gefallen. Insgesamt mag ich Amy Ewings Schreibstil zwar, aber irgendetwas fehlt mir dann doch. Manchmal hatte ich eher das Gefühl ein Beobachter der Geschichte zu sein, dabei mag ich es sehr gerne, wenn mich ich ich richtig in die Protagonisten rein versetzen kann, um die Geschichte sozusagen zu erleben.
Außerdem fiel es mir manchmal etwas schwer mir die Welt, in der die Geschichte spielt, vorzustellen, was aber auch daran liegen kann, dass es etwas länger her ist, seit ich die vorherigen Bänder gelesen habe und meine Erinnerungen etwas verblasst waren. 
Dazu kommt leider noch, dass ich finde, dass es am Ende beim "Großen Kampf" etwas spannender hätte zugehen können. Es war zwar schon ziemlich actionreich, besonders die letzte Szene im Fürstenpalast, aber davor hätte ich mir den Kampf, das große Finale etwas ... größer vorgestellt.

Zu den Nebencharakteren: Sagen wir´s mal so...zwischendurch mochte ich die Nebencharaktere mehr als die Protagonistin selbst.😅 😂 Am liebsten mag ich Ash, Raven und Garnet. Die drei mag ich einfach super gerne, besonders Ash...der hat mein Herz in dieser Geschichte erobert.😂💘
Aber auch Charaktere wie Sienna und Coral mochte ich echt gerne. Allerdings war ich mega traurig, als ein paar meiner Lieblingscharaktere gestorben sind...aber das konnte man an manchen Stellen wohl auch nicht vermeiden...leider.
Insgesamt gibt es ja ziemlich viele Charaktere in der Reihe und es ist eigentlich sehr einfach sie entweder zu lieben oder zu hassen...

Die Protagonistin mag ich zwar eigentlich, aber an manchen Stellen hat sie mich echt enorm aufgeregt. Violet ist zwar wirklich mutig und stark aber es hat mich etwas aufgeregt, dass sie Ash anfangs nichts zugetraut hat. Ich meine klar, sie hatte Angst um ihn, aber er hat sie ja auch machen lassen...Außerdem hat sie mich bei der Sache mit dem Spiegelraum aufgeregt. (Wer´s gelesen hat, weiß wovon ich rede😏) Mir war bereits klar, dass das keine gute Idee war, als sie es gemacht hat...und siehe da...ich hatte Recht.
Trotzdem war sie den Rest der Zeit eine angenehme Protagonistin und es hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen und auch zu sehen, wie sie während der gesamten Buchreihe immer stärker wird.

Die Story fand ich bereits beim ersten Teil gut. Es ist zwar nichts unbedingt etwas neues, mit den Problemen zwischen Arm und Reich, der Ausbeutung von den Armen und einer Gruppe, die dann den Adel stürmen möchte, die dann noch dazu magische Kräfte haben, aber es hat trotzdem Spaß gemacht die Geschichte rund um Violet, Ash, Raven und co. zu lesen!
Die Bücher sind auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn einem langweilig ist und man etwas zu lesen braucht. Dadurch, dass man sich eine komplett neue Welt vorstellen muss, sind Fantasybücher meist relativ anspruchsvoll und es macht immer sehr viel Spaß sie zu lesen. Genauso wie es auch bei Das Juwel der Fall ist. 


Fazit:


Insgesamt hat mir die ganze Reihe sehr gut gefallen. Auch den dritten Teil mochte ich gerne, aber ich bin jetzt auch froh, dass ich ihn endlich durch habe, da er schon monatelang in meinem Regal rumstand...😓 Leider hat es für mich bei dem Schreibstil und beim Ende etwas gehapert aber letzendlich hat mir Der schwarze Schlüssel gut gefallen und bekommt 3,5🌟 von mir. Ich kann euch die Reihe aber wirklich ans Herz legen, wenn ihr Fantasy Fans seid!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen